Die Säuglingsstation

Die Säuglingsstation Die Säuglingsstation Die Säuglingsstation

Die hierher gebrachten Babys sind Opfer der Armut der kenianischen Gesellschaft. Im Slum in den Graben geworfen, im Krankenhaus nach der Geburt zurückgelassen oder dem Projekt vor die Tür gelegt – von verzweifelten Müttern, die nicht wissen, wie sie genug Essen bekommen sollen für sich und ihre übrigen Kinder, die vom Ehemann verlassen oder geschlagen werden und sich nicht anders zu helfen wissen.

2011 wurde mit dem Bau einer eigenen Station für Neugeborene und Säuglinge begonnen, da das Nest-Kinderheim keine Kapazitäten mehr frei hatte, aber immer mehr Neugeborene und Säuglinge dazukamen. Anfang 2014 wurde die neue Säuglingsstation eröffnet.

Zwei Krankenschwestern und zahlreiche Helferinnen kümmern sich um die zwischen vier Wochen und einige Monate alten Babys. Sie füttern, wickeln, wiegen und versorgen sie medizinisch, denn viele der Kleinsten sind unterernährt, in ihrer Entwicklung verzögert oder bereits jetzt sehr krank. Es gibt sechs verschiedene Zimmer, davon eines, in dem schwerkranke Babys isoliert werden können.

In der Säuglingsstation bekommen die Neugeborenen und Babys

"Den Kindern gehört die Zukunft,
 aber nur wenn wir Ihnen auch
 eine Zukunft schenken!"

Heinrich M. Korte